Lions Club Kempten (Allgäu)

Termine Lionsjahr

16.05.2024 | 19:00 Uhr | Waldhorn

Vortrag: Kann man uns vorschreiben, wie wir sprechen müssen? - Wird "Gendern" Gesetz?" – Karl Büringer

06.06.2024 | 19:00 Uhr | Waldhorn

Vortrag: KI - Segen oder Fluch: in der Presse und in der Schule – Manuela Holzer / Ralf Lienert

15.06.2024 | St. Hedwig

Konzert: Gelbe Saiten

Grußwort des Präsidenten

Guten Tag und herzlich willkommen,

wir freuen uns, dass Sie sich für den Lions Club Kempten (Allgäu) und unsere Activities interessieren.

Es erwarten Sie Informationen über unseren Clubs, getreu dem Lions-Motto „We serve“. Informieren Sie sich über unsere Aktivitäten - nachhaltige soziale und kulturelle Projekte - speziell in Kempten und Umgebung. Fühlen Sie sich gerne eingeladen, eines unserer Projekte zu unterstützen oder sich mit Ihrer Spende an unseren Activities zu beteiligen.

Unser Club besteht seit über 63 Jahren und ist damit der älteste der vier Kemptener Lions Clubs. Seit 2023 sind wir ein aus Männern und Frauen gemischter Club, in dem nicht nur alle Altersschichten vertreten sind, sondern auch viele unterschiedliche Berufsgruppen, vom Handwerker bis zum Hochschulprofessor. Das schafft Diversität und sorgt für einen spannenden Austausch über den eigenen Tellerrand hinaus.

Wir sind kein elitärer Club - bei uns kann jeder mitmachen, der Freude hat, sich in das Lions-Clubleben einzubringen und Activities tatkräftig zu unterstützen um in seiner Freizeit „Gutes zu tun“. Dabei bleibt der Club politisch, religiös und weltanschaulich neutral und betrachtet Toleranz als Grundlage menschlichen Zusammenlebens.

Wenn Sie kein Lion sind und sich für uns interessieren, wenn Sie Ideen oder Kooperationsmöglichkeiten suchen – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Dr. med. Joachim Löffeler
Präsident Lions Club Kempten (Allgäu) 2023/24

Besuch im Flutgebiet

Besuch im Ahrtal

Kempten (Allgäu) | 08. September 2021
Wir waren aktiv und haben uns mit anderen Lions Clubs aus Kempten zur gemeinsamen Hilfe zusammengeschlossen. Lionsfreund Gerhard Keim (LC Kempten), Lionsfreund Dr. Johannes Huber (LC Buchenberg) und Lionsfreund Dr. Jochen Löffeler (LC Kempten) haben eine 2-tägige Reise in das Katastrophengebiet Bad Neuenahr/Ahrweiler auf Einladung des dortigen Lions Clubs unternommen.
Zeitungsfächer
Ein Blick in das Verteilzentrum für Hilfsgüter |

Diese Reise hat alle an emotionale Grenzen gebracht. Die gesammelten Eindrücke von der unvorstellbaren Katastrophe, dem menschlichen Leid und der Vernichtung von Hab und Gut der Menschen werden ein Leben lang nicht vergessen werden.

Die Lionsfreunde aus Bad Neuenahr haben uns warmherzig und dankbar begrüßt und uns an die Brennpunkte des Geschehens geführt. Nach unserem Augenschein und den Gesprächen mit den dortigen Lions, ergaben sich Hilfsansätze, welche wir mit großzügigen Spenden unterstützen werden.

Es wurde von freiwilligen Helfern, die ihren Urlaub und ihre Freizeit opferten, ein sogenanntes Verteilerzentrum aus dem Boden gestampft. Hier können Berechtigte Waren und Dinge des täglichen Bedarfs kostenlos erhalten. Berechtigte sind Personen, die durch die Flut mehr oder weniger alles verloren haben und eine Bescheinigung der Stadt vorlegen müssen. Die Waren, die auf dem Bild zu sehen sind, wurden von den freiwilligen Helfern gesammelt, geordnet und geprüft. Diese Helfer müssen für ihre Unterkunft selbst sorgen, bekommen keinerlei finanzielle Hilfen, opfern ihre Freizeit bzw. Urlaub, ja sie müssen sogar für ihre Verpflegung selbst sorgen.

Elisabethenverein

Seit über 28 Jahren unterstützen wir den Elisabethenverein

Tafel
Tafel Kempten